Pessotherapie

Eine neue Form analytisch-systemischer Körpertherapie

Pessotherapie wurde von Albert Pesso und Diane Boyden-Pesso, beide ursprünglich in klassischem Tanz ausgebildet, in den USA entwickelt.

Als wachstumsorientierte Therapieform geht sie von der Annahme aus, dass jeder Mensch in sich ein tiefes Wissen um das trägt, was er für seine optimale Entfaltung und Entwicklung im interaktionalen Kontakt braucht. Hierzu gehören ganz wesentlich unsere Grundbedürfnisse nach Platz, Nahrung, Schutz, Unterstützung und Begrenzung. Werden diese in der frühen Entwicklung befriedigt, erfahren wir sie als legitimen und selbstverständlichen Teil unseres Seins. Überwiegen in der frühen Lerngeschichte negative Erfahrungen, entstehen tiefe Gefühle von Frustration, Resignation, Angst und Aggression. Diese negativen Erfahrungen lassen sich, was auch die Befunde neurowissenschaftlicher Forschung belegen, nicht löschen.

Die Pessotherapie (PBSP) macht es mit ihrem integrativen psychoanalytischen, systemischen und körperorientierten Ansatz zum Verständnis der Konflikte möglich, heilende Erfahrungen dagegen zu setzen- auf symbolischer Ebene im Interaktionalen Kontakt mit der Gruppe, in der der Einzelne neue Erfahrungen machen kann.

Psychologische Praxis